... eine saubere Lösung - Zahnriemenantrieb

Schluß mit lästiger Kettenpflege, her mit dem sauberen Riemenantrieb!

Ein moderner Zahnriemenantrieb ist Kettenantrieben in vielen Punkten überlegen - er sorgt für weichere Lastwechsel, kann Belastungsspitzen besser kompensieren und arbeitet auch nach höherer Laufleistung ohne Leistungsverlust.

Zur Krafübertragung kommt ein Carbonfaser-Riemen der Firma Gates® zum Einsatz. Um Verschleißerscheinungen zu minimieren, werden die Riemenräder hinten aus hochfestem, hartcoatiertem Aluminium 7075 und vorne aus einsatzgehärtetem Stahl 16MnCr5 gefertigt, der üblicherweise für die Herstellung von Getriebezahnrädern verwendet wird. Gute Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer und in Verbindung mit dem Carbon-Riemen einfach eine überzeugende Lösung.

Nach der Einlaufphase, die je nach Fahrweise  zwischen 500 und 2000 km beträgt, ist eine Spannungskontrolle nur bei den üblichen Serviceintervallen und bei einem Reifenwechsel notwendig, eine Schmierung entfällt völlig. Bei durchschnittlicher Fahrweise erreicht der Zahnriemenantrieb erfahrungsgemäß eine Laufleistung von weit über 40.000 km.

Der von der Firma VH Motorradtechnik GmbH entwickelte Zahnriemenantrieb hat seine Wartungsarmut und Zuverlässigkeit durch weit über 1.000 Umrüstungen weltweit unter Beweis gestellt. Ein Spitzenreiter für die Laufleistung ist laut Angabe der Firma VH Motorradtechnik GmbH eine YAMAHA XJR 1300 mit 105.000 km. Wow!

(Quelle: Bilder und Text VH Motorradtechnik GmbH)

Wir, MSG Moto-Shop-Gera TEAM BAUCH OHG, können Euch für folgende Fahrzeuge einen Zahnriemenumbau anbieten:

KAWASAKI - Z 750 (ZR750J/L, Bj. 04-) - VN 800 Classic + Drifter (VN800A/C, Bj. 94-06) - Z 1000 (ZRT00A/B/C, Bj. 03-)

SUZUKI - DL1000 V-Strom (WVBS, Bj. 02-) - GSF 1250 Bandit (WVCH, Bj. 07-), GSX 1250 FA (WVCH, Bj. 10-) - GSX 1400 (WVBN, Bj. 01-)

TRIUMPH - BONNEVILLE/T100/SE (908MD/986MF, Bj. 01-) - AMERICA (908M/986MK/2, Bj. 01-) - SPEEDMASTER (908ML/986ML2, Bj. 03-) - SCRAMBLER (986MG/2, Bj. 06-) - THRUXTON (986ME/2, Bj. 04-)

YAMAHA - TDM 850 (3VD/4CM/4TX, Bj. 91-01) - XJR1200/1300 (4PU/RP02/06/10/19, Bj. 94-) - MT 01 (RP12/18, Bj. 05-)

(Bitte beachten: für die YAMAHA MT01 gibt es auch eine Umrüstung mit kürzerer Übersetzung)

Der Preis für ein Zahnriemenkit liegt entweder bei 990 Euro oder 1095 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für den Einau (modellabhängig zwischen 2 - 4 Stunden), für die Umbauabnahme durch TÜV bzw. DEKRA (o.ä.) und bei der MT 01 von YAMAHA für Modifikationen an der Hinterradschwinge und für Fräsarbeiten an Bauteilen der MT 01.

Wir unterbreiten Euch gern ein entsprechendes Angebot für Euer Bike. Anfragen dazu unter der Telefonnummer +49 365 4204460 zu unseren Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-12 Uhr) oder per E-Mail an info@moto-shop-gera.de.

Weitere News