TRIUMPH´s Neuzugänge

02.10.2012

TRIUMPH´s Neuzugänge

Intermot Köln: Triumph zeigt fünf neue Modelle

Auf der Kölner Intermot stellt TRIUMPH gleich fünf neue Motorräder des Modelljahrgangs 2013 vor: Die Tiger Explorer XC, die Top-Version der Adventure-Baureihe, die Trophy 1200 und Trophy 1200 SE, TRIUMPHs Einstieg ins Luxustourer-Segment, und die beiden umfangreich überarbeiteten, brandneuen TRIUMPH Street Triple und Street Triple R-Modelle.

Auf dem heutigen Pressetag der Kölner Intermot präsentiert der britische Traditionshersteller TRIUMPH nicht weniger als fünf neue Motorräder für den Modelljahrgang 2013. Dabei werden die fürs kommende Jahr grundlegend modifizierten TRIUMPH Street Triple und Street Triple R erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

TRIUMPH Street Triple und Street Triple R

TRIUMPH überrascht die Fachwelt mit der Weltpremiere der beiden preisgekrönten Landstraßenjäger und legt die Messlatte in dieser Kategorie nochmals höher. Für ein noch aufregenderes Fahrerlebnis wurde vor allem das Fahrwerk umfangreich überarbeitet. Die optimierte Massenzentralisierung, das deutlich um sechs Kilogramm reduzierte Gewicht und die sanft veränderte Fahrwerksgeometrie machen die beiden Vorzeige-Roadster noch handlicher, noch agiler, noch präziser. Erstmals bietet TRIUMPH zudem ein optionales ABS an, das abgeschaltet werden kann und mit nur 400 Euro Aufpreis berechnet wird. Das Herzstück von Street Triple wie Street Triple R bleibt natürlich der famose Dreizylinder mit 675 cm3 Hubraum und Vierventiltechnik. Bei einer Maximalleistung von 106 PS und einer äußerst linearen Drehmomentkurve mit einem Maximum von 68 Nm steht jederzeit sauber dosierbarer Schub zur Verfügung. Die ausgefeilte Motorcharakteristik mit besonders viel Druck bei unteren und mittleren Drehzahlen begeistert alle Fahrer ungeachtet ihres Alters und der Erfahrung. Zur Anpassung an die ab 19. Januar 2013 geltende neue Führerscheinregelung wird es die neue Street Triple in einer zusätzlichen Leistungsvariante mit 95 PS geben. Diese lässt sich für Führer­scheinklasse-A2-Inhaber einfach und kostengünstig auf 48 PS drosseln. Die neue Street Triple 2013 steht in den drei Metallic-Farboptionen Phantom Black, Crystal White und Caribbean Blue zur Verfü­gung, sie kostet ab 8.090 Euro (Österreich 9.280 Euro inkl. Nova, ges. MwSt., Überführung und NK).

Noch besser ausgestattet tritt die Triumph Street Triple R 2013 an: Mit neuen, komplett in Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbaren Federelementen und dem leichteren Rahmen aus der Street Triple können versierte Fahrer das Fahrwerks-Setup ganz ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Dazu gibt’s eine Bremse mit bissfestem Vierkolbenfestsattel vorn und Radialpumpe, optional mit dem durchdachten, abschaltbaren Antiblockiersystem. Das R-Modell unterscheidet sich von der Standard-Street Triple schon auf den ersten Blick durch einen roten Heckrahmen, rote Zierstreifen an den Rädern sowie rote Kühlerblenden mit einem dominanten R-Logo. Für die neue Street Triple R in Phantom Black, Crystal White und Matt Graphite ruft TRIUMPH ab 9.090 Euro auf (Österreich 10.290 Euro inkl. Nova, ges. MwSt., Überführung und NK). Beide Modelle stehen bereits ab November 2012 im Schaufenster der TRIUMPH-Händler.

TRIUMPH Tiger Explorer XC

TRIUMPH erweitert das Angebot im Adventure-Touring-Sektor mit der Tiger Explorer XC, die mit zahlreichen Modifikationen die guten Reiseenduro-Qualitäten der Tiger Explorer weiter optimiert. Hauptmerkmale sind neue Speichenräder im Explorer-Format von 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten, aber auch stabile Handprotektoren, leistungsstarke 55-W-Nebelscheinwerfer, stabile Motorschutzbügel und ein robuster Leichtmetall-Ölwannenschutz verbessern die Langstreckenqualitäten und den Abenteuer-Look. Als Antrieb kommt der bewährte Triumph-Dreizylinder mit 1215 cm3 Hubraum und beeindruckenden 137 PS und maximal 121 Nm Drehmoment zum Einsatz, der seine Leistung über einen Kardan­antrieb ans Hinterrad transferiert. Die Tiger Explorer XC steht ab März 2013 für Testfahrten zur Verfügung.

TRIUMPH Trophy 1200/Trophy 1200 SE

TRIUMPH entert mit den neuen Trophy-1200-Modellen das Segment der Luxustourer, selbstverständlich mit dem charakteristischen britischen Dreizylindermotor sowie Kardanantrieb und Einarmschwinge ausgerüstet. Aus 1215 cm³ Hubraum schöpft der Drilling 134 PS und satte 120 Newtonmeter Drehmoment. Großzügige Luxussitze und eine umfangreiche Serienausstattung vom Tempomat über eine abschaltbare Traktionskontrolle und einstellbare Scheibe bis zum serienmäßigen Koffersystem bieten ausgezeichneten Fahr- und Reisekomfort. Ganz neu ist die Integralbremse mit ABS, die für serienmäßige Sicherheit sorgt. In der SE-Version fällt die Ausstattung mit hochwertigem Audiosystem, dem Reifendruckkontrollsystem TPMS und dem erstmals bei TRIUMPH erhältlichen elektronischen Fahrwerkssystem TES noch üppiger aus. Beide Trophy 1200-Modelle gibt es in Pacific Blue und Lunar Silver, die Trophy 1200 für wettbewerbsfähige 16.990 Euro (Österreich: 19.990 Euro inkl. NK und NOVA), die Trophy 1200 SE ist für 18.670 Euro (Österreich: 21.490 Euro inkl. NK und NOVA) zu haben. Beide stehen ab Oktober 2012 bei allen Triumph-Vertragshändlern für Probefahrten bereit.